Die Landesgruppe Saarland des Grundschulverbandes lädt zum „2. Grundschulforum – digital unterwegs in der Grundschule“ ein. Die dabei angebotenen Workshops werden im Rahmen einer LPM-Fortbildung inklusive Teilnahmebescheinigung angeboten.

Veranstaltungsort: Erlebnisort Reden, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler
Veranstaltungszeit: Donnerstag, 29.09.2022, 15-18 Uhr
Anmeldung: Die Anmeldung zur Veranstaltung und die Auswahl der o. g.
 Workshops erfolgt unter folgendem Link (ausgeschrieben: https://forms.gle/td5WkVwsiKPwK7CQA).

Es erwarten euch Gesprächsrunden und kollegialer Austausch, interessante Workshops rund um das Thema „Digitale Medien“ mit konkreten Umsetzungsideen, Bücher- und Zeitschriftentisch sowie Kaffee und Kuchen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verbänden und Gewerkschaften ins Gespräch zu kommen, um eure Ideen und Anregungen, aber auch eure Probleme und Wünsche in Bezug auf unser Thema zu äußern.

Wichtige Hinweise:

• Um in den Workshops gewinnbringend mitarbeiten zu können, ist es empfehlenswert, ein eigenes digitales Endgerät (Tablet: Dienst-iPad oder privates Tablet) mitzubringen.
  • Es besteht die Möglichkeit, Fragen,
 Anregungen und Anmerkungen zu unserem Thema, die wir im
 Rahmen des Grundschulforums an Bildungsministerin Christine
 Streichert-Clivot weitergeben wollen, einzubringen. Nutzt dazu das Anmeldeformular, unsere Social Media Kanäle oder kontaktiert uns per E-Mail (ausgeschrieben: info@grundschulverband.saarland).

Flyer:

Ablauf:

14:30iiUhr  30iimin  Offener Anfang
15:00 Uhr 10 min Eröffnung und Begrüßung
(Pascal Kihm, Grundschulverband e. V., Landesgruppe Saarland)
10 min Grußwort
(Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot)
15:20 Uhr 40 min „Digital unterwegs in der Grundschule?!“ – eine Gesprächsrunde mit
Christine Streichert-Clivot (Bildungsministerin) und weiteren Gästen
16:00 Uhr 15 min          Kaffeepause
16:15 Uhr 45 min

Phase mit drei parallel angebotenen Workshops

Workshop 1: Den Erlebnisort Reden digital entdecken mit dem Online-Wiki kidipedia (Sarah Kneis, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik des Sachunterrichts (UdS))

Im Rahmen des Workshops wird das Online-Wiki kidipedia vorgestellt, das von Kindern aktiv mitgestaltet wird. Im Fokus stehen eine Einführung und das Kennenlernen der verschiedenen Funktionen von kidipedia. Die Teilnehmer*innen probieren die Plattform selbst aus, indem sie den außerschulischen Lernort „Erlebnisort Reden“ digital aufbereiten und präsentieren. So gewinnen die Teilnehmer*innen einen ersten Einblick in die Möglichkeiten eines Einsatzes von kidipedia im Unterricht (für die Recherche, Präsentation, Dokumentation und Produktion von Inhalten und Ergebnissen aus dem (Sach-)Unterricht).

Workshop 2: Digitale Tools im Mathematikunterricht der Grundschule (Selina Reimsbach, Grundschullehrerin)

Digitale Medien bieten zahlreiche Potenziale, Schüler*innen den Zugang zu Unterrichtsinhalten zu erleichtern. Lehrkräfte stehen vor der großen Herausforderung, sinnvolle digitale Aktivitäten in ihren Mathematikunterricht einzubinden. In diesem Workshop werden nach der Einführung theoretischer Grundlagen verschiedene digitale Apps und Tools vorgestellt und von den Teilnehmer*innen erprobt.

Workshop 3: Digitaler Deutschunterricht konkret (Eva Wagner/ Ann-Kristin Müller, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe (UdS) und am Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD))

Der Workshop zeigt an konkreten Beispielen auf, wie Deutschunterricht digital, kreativ und kompetenzorientiert gestaltet werden kann. Es werden verschiedene Anwendungen und Technologien vorgestellt, ihre Einsatzmöglichkeiten für die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts diskutiert und Materialien zum Ausprobieren an die Hand gegeben.

17.15 Uhr 45 min Austausch, Kaffeepause
18.00 Uhr Ende